Helvetia Consulting Team

Andreas Bolzern
GESCHÄFTSFÜHRER & SENIOR CONSULTANT
Andreas Bolzern ist seit 2018 Geschäftsführer von Helvetia Consulting, seit 2021 gemeinsam mit Sandra Krucker. Seine Schwerpunkte liegen in der Leitung von grösseren Projekten sowie Fachexpertisen im weiteren Finanzbereich inkl. SAP.
Andreas Bolzern war viele Jahre Finanzchef Schweiz bei Helvetia Versicherungen. Zu seinen Haupttätigkeiten gehört heute die Leitung von konzernweiten Implementierungsprojekten, die eine hohe und langjährige Finanzexpertise erfordern. Darüber hinaus verfügt er über Integrations- und Change Management-Kompetenzen, vor allem bei M+A-Projekten und hat schon in zahlreichen Transformationsprojekten mitgewirkt.
Sandra Krucker
GESCHÄFTSFÜHRERIN & SENIOR CONSULTANT
Sandra Krucker hat im Oktober 2021 an der Seite von Andreas Bolzern die Geschäftsführung der Helvetia Consulting übernommen. Neben der Geschäftsführung leitet sie grössere Transformationsprojekte mit Schwerpunkt Strategie, Prozessmanagement und Change.
Sandra Krucker verfügt über breite und langjährige Erfahrung in der Finanzbranche. Sie hatte bei Banken und Versicherungen verschiedene Positionen inne und sich mit Themen wie Strategie, Prozessmanagement, Digitalisierung, Business Architektur sowie Innovationsmanagement und Kundenzentrierung befasst. Ausserdem bringt sie Erfahrung im Managen von internen und externen Regulatorien sowie dem Risikomanagement mit Schwerpunkt internem Kontrollsystem mit. Sie hat als Führungskraft zahlreiche Veränderungen begleitet.
Gerd Schneider
Senior Consultant
Gerd Schneider ist seit April 2024 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant liegt sein Schwerpunkt im Bereich der SAP S/4 Business Transformations Themen.
Gerd Schneider blickt auf eine langjährige, breite IT-Berufserfahrung bei Vermögensverwaltungs-, Logistikfirmen und Grossbanken zurück. Viele Jahre hat er in Kundenprojekten auch als selbständiger Consultant gewirkt. Seit 2005 leitete er bei Helvetia 17 Jahre das SAP Competence Center und unterstützte dort mit seinem Team zahlreiche Finanz-Gross-projekte, so unter anderem beim Roll-out der gruppenweiten SAP Finanzplattform oder bei Infrastruktur- und Applikationsintegrationen infolge M&A. Seit mehreren Jahren nun steuerte er die Vorbereitungen auf dem Weg zur Finanztransformation mit SAP S/4 HANA.
Gerd Schneider ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker, zertifizierter SAP Consultant und absolvierte diverse Weiterbildungen in den Bereichen Projekt-/Testmanagement, IT-Architektur, Datawarehouse- und SAP-Technologien.
Mike Strohmeyer
Senior Consultant
Mike Strohmeyer ist seit September 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant liegt sein Schwerpunkt im Projektmanagement für das SAP Corporate Competence Center.
Mike Strohmeyer arbeitet seit 2023 für Helvetia Consulting. Zuvor war er bei einer Big4 beschäftigt und betreute grosse Versicherungsmandate. Vor seinem Wechsel zu Helvetia Consulting betreute Mike bereits seit 2020 Helvetia als Kundin. Zu seinen aktuellen Haupttätigkeiten gehört die Verantwortung verschiedener Projekte im Bereich SAP-Berechtigungen. Er verfügt über unterschiedliche Kompetenzen in den Bereichen Projektmanagement, Changemanagement oder M&A und hat schon in zahlreichen Transformationsprojekten in den Bereichen Finanzen, Personal und IT mitgewirkt.
Mike Strohmeyer absolvierte eine Ausbildung als Bankkaufmann und studierte danach Betriebswirtschaft an der TU Berlin. Nach dem Studium konnte er bei einer Grossbank und drei der Big4 sein fachliches und methodisches Wissen vertiefen.
Attila Akay
Senior Consultant
Attila Akay ist seit 2022 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant liegt sein Schwerpunkt im Bereich von Transformationsprojekten.
Attila arbeitet seit 2022 für Helvetia Consulting. Zuvor war er bei einer Big4 Firma beschäftigt und betreute unterschiedlichste Versicherungskunden. Vor seinem Wechsel zur HVC betreute Attila seit 2020 Helvetia als Kundin. Zu seinen aktuellen Haupttätigkeiten gehört die Verantwortung von unterschiedlichen Rollen in Finanztransformationen. Er verfügt über unterschiedliche Kompetenzen in den Bereichen Projekt Management, Change-Management oder Test-Management und hat schon in zahlreichen Transformationsprojekten im Vertrieb, Schaden, Finanzen und CRM mitgewirkt.
Attila Akay hat an der Hochschule Furtwangen Wirtschaftsinformatik studiert. Nach dem Studium konnte er bei zwei Beratungsunternehmen und einer Versicherung sein fachliches und technisches Wissen vertiefen. Die methodischen Fähigkeiten hat er mit Zertifikaten wie PMP, ITIL und ISTQB gefestigt.
Uwe Jockers
Senior Consultant
Uwe Jockers ist seit Juni 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant ist er in den Bereichen Finance, Business Transformation / Digitalisierung, IT und Marketing tätig.
Uwe Jockers blickt auf gut 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche zurück, die er in Führungs- und Linien-Funktionen bei Helvetia und der Mobiliar erwarb. Bei Helvetia war er als Leiter Controlling & Stiftungsmandate, als Manager Bereichsentwicklung Finanzen sowie als Senior-Manager Business Modell & Transformation tätig. Bei der Mobiliar leitete er das Demand- und Projektportfoliomanagement und gestaltete den Weg zur Agilität aktiv mit (Methodik, Prozesse, Governance). Als Projektmanager setzte er Change- und Optimierungsprojekte, IT-nahe Finanzprojekte bis hin zu Marketing-Projekten um.
Nach seiner Bankausbildung diplomierte Uwe Jockers an der Universität Konstanz als Verwaltungswissenschaftler (Schwerpunkt Informationswissenschaften) und erwarb 2013 an der HSG das Certificate in Insurance Management.
Irene Kaiser
Senior Consultant
Irene Kaiser ist seit Ende 2022 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant ist sie im Programm CX 20.25 (Feedbackmanagement) und für externe Kunden (z.B. OLMA) tätig.
Irene kennt die Helvetia Versicherungen gut: Von 2015 bis 2020 hat sie sich in verschiedenen Funktionen (Prozesse & Qualität, Digital Transformation, Operating Model & Business Architektur) für die Qualität und Weiterentwicklung der Helvetia engagiert. Zu ihren Haupttätigkeiten gehörten dabei das EFQM-Selbstassessment der Helvetia Schweiz, die Verantwortung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und das Ideenmanagement. Darüber hinaus verfügt sie über weitreichende Lean und Change Management Kompetenzen und hat schon in zahlreichen Entwicklungs- und Kundenmandaten mitgewirkt.
Irene Kaiser absolvierte eine Banklehre und erwarb später einen Abschluss in Betriebsökonomie an der Fachhochschule St. Gallen. Sie hat auch eine Weiterbildung in Wirtschaftsmediation sowie Zertifizierungen als EFQM-Assessorin, Lego Serious Play Facilitator und Scrum Master abgeschlossen.
Joachim Pape
Senior Consultant
Joachim Pape ist seit dem 1. Januar 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant liegt sein Schwerpunkt im Bereich Projekt- und Prozessmanagement für den Bereich Asset Management.
Joachim Pape hat umfangreiches Wissen in Banking & Finance. Als Consultant und Projektleiter war er für verschiedene Aufgaben bei Schweizer Groß- und Kantonalbanken tätig. Seit 2007 arbeitet er für Helvetia und hat dort erfolgreich Projekte im Asset Management umgesetzt, wie z.B. die SWIFT-Einführung und die globale SAP-Wertschriftenplattform. Er führte die Prozessmodellierung für das Asset Management bei Helvetia ein und betreute sie über mehrere Jahre. Bei Helvetia Consulting leitet er Projekte und Programme für das Asset Management.
Joachim Pape hat sein Diplom in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule in Karlsruhe erworben und hat seitdem mehrere Weiterbildungen in der Projektmanagementmethodik, dem Change-Management und der Kommunikation abgeschlossen.
Dominik Hafner
Senior Consultant
Dominik Hafner ist seit 2023 Teil des Helvetia Consulting Teams. Als Senior Consultant ist er in verschiedenen Bereichen als Projektleiter tätig und befasst sich mit dem Thema Innovation bei Helvetia Consulting.
Dominik Hafner verfügt über langjährige Erfahrung bei der Projektplanung und Umsetzung von Sport-Events. In seiner früheren Funktion war er verantwortlich für die termingerechte LED-Werbebanden-Umsetzungen bei jährlich rund 200 Live-Sport-Events im In- und Ausland. Weiter hat er bei LED-Fixinstallationen, bestehend aus Hard- und Softwarekomponenten, gemeinsam mit den Kunden die Systemanforderungen definiert. Diese Projekte hat er jeweils durch alle Phasen - Planung, Installation und Inbetriebnahme, als Projektleiter begleitet. Als Führungskraft hat er massgeblich zur Weiterentwicklung der Firma beigetragen.
Dominik Hafner hat einen Bachelor Abschluss in Business Administration, eine Weiterbildung im Bereich Online Marketing und ist Berufsbildner im Kanton St. Gallen.
Ulrich Willenberg
Senior Consultant
Ulrich Willenberg ist seit 2017 für Helvetia Consulting tätig. Als Communication Consultant arbeitet er in den Bereichen Kommunikation und Change-Management. Zudem ist er Co-Lead des HVC LAB in Basel.
Ulrich Willenberg war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart und im Landtag von Baden-Württemberg tätig, dort unter anderem im Bereich der politischen Kommunikation. Seit 2016 war er in diversen Projekten innerhalb von Helvetia Versicherungen tätig. Zu seinen Haupttätigkeiten bei Helvetia Consulting gehören insbesondere die Bereiche Kommunikation und Change-Management. Er ist als Co-Lead mitverantwortlich für das HVC LAB in Basel.
Ulrich Willenberg hat an der Universität Freiburg in Breisgau Politikwissenschaft studiert. 2018 erwarb er den Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart.
Tobias Holzreiter
Senior Consultant
Tobias Holzreiter ist seit 2019 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant arbeitet er in den Bereichen IT, UE und Investments.
Tobias Holzreiter war seit 2010 für das Management Reporting bei der Amcor Group in Zürich zuständig bevor er im Jahr 2016 zu Helvetia Versicherungen in den Bereich IT wechselte. Zu seinen Haupttätigkeiten bei Helvetia Consulting gehört heute die Leitung und Unterstützung von Arbeitspaketen und Teilprojekten im IT-Bereich mit interdisziplinären Inhalten.
Tobias Holzreiter absolvierte eine Ausbildung als Bankkaufmann und studierte danach Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er besitzt ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften.
Pascal Graf
Manager Projects & Innovations
Pascal Graf ist seit 2017 für Helvetia Consulting tätig. Als Manager Projects & Innovations arbeitet er in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Informatik und Finanzen. Zudem ist er Co-Lead des HVC LAB in Basel.
Pascal Graf war bei Helvetia Versicherungen während fünf Jahren als Projektleiter und Business Engineer im Ressort Document Management Services und während vier Jahren als Geschäftsleitungsassistent im Bereich Operations und Development tätig. Zu seinen Haupttätigkeiten bei Helvetia Consulting gehören das Projekt-, Prozess-, Change- und Innovationsmanagement. Er ist als Co-Lead mitverantwortlich für das HVC LAB in Basel.
Pascal Graf ist diplomierter Volkswirt der Universität Freiburg im Breisgau und der Universität Basel. Zudem hat er den Master of Applied Science in Business Engineering an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich erworben.
Norwin Platzer
Senior Consultant
Norwin Platzer ist seit 2018 für die Helvetia Consulting AG tätig. Als Senior Consultant übernimmt er Aufgaben als Programm- und Projektleiter.
In diesen Funktionen ist er für die Umsetzung des Programmes ISO20022 zuständig. Zudem betätigt er sich als Co-Lead des Building Blocks Infrastructure im Programm IFRS 17/9. Daneben unterstützt er den Bereich Treasury bei der Umsetzung der SWIFT-Outsourcing Strategie.
Norwin Platzer ist Betriebsökonom HWV und verfügt dank seiner langjährigen internationalen Tätigkeiten in namhaften Häusern der Finanz- und Beratungs-Industrie über breite Erfahrungen im Projektmanagement und in der Führung globaler IT-Einheiten.
Christian Röggl
Senior Consultant
Christian Röggl ist seit 2009 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant liegt sein Schwerpunkt im Bereich Projektmanagement.
Christian Röggl war im Gesundheitsbereich aktiv und hat auf dem zweiten Bildungsweg das Berufsfeld Informatik für sich erschlossen. Zu seinen Haupttätigkeiten bei Helvetia Consulting gehört das Projektmanagement. Darüber hinaus verfügt er über Kompetenzen im Anforderungs-, Change-, Prozess-, Datenqualitäts- sowie Test-Management und hat schon in zahlreichen Projekten mitgewirkt.
Christian Röggl hat an der Fachhochschule Vorarlberg studiert und ist Diplom-Ingenieur (FH) iTec – Information and Communication Engineer.
Frank Hirtle
Senior Consultant
Frank Hirtle ist seit 2020 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant ist er in Finanz- und IT-Themen tätig.
Frank Hirtle verfügt über langjährige Erfahrungen im Bank- und Versicherungswesen, seit 2002 war er bei Helvetia in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Unter anderem baute er die SAP CRM-Plattform in den Market-Units der Helvetia Gruppe auf und leitete das Kunden- und Vertriebsmanagement im Markt Schweiz. Zuletzt hatte er die Leitung des Projektportfolio-Managements der Helvetia Gruppe inne.
Aktuell leitet Frank Hirtle den Building Block «Testing» im Projekt IFRS17 bei Helvetia Versicherungen.
Joschua Braun
Consultant
Joschua Braun ist seit Dezember 2023 für Helvetia Consulting tätig. Er unterstützt das Gruppenaktuariat Nicht-Leben in St. Gallen.
Joschua Braun schloss 2023 sein Masterstudium in Mathematik an der Universität Konstanz ab und arbeitet nun für Helvetia Consulting. Im Gruppenaktuariat Nicht-Leben entwickelt er das Grossschadenmodell weiter. Nebst der Beschäftigung bei Helvetia Consulting ist Joschua Profi-Handballer beim TSV St. Otmar St. Gallen.
Vivienne Huwyler
Consultant
Vivienne Huwyler ist seit April 2022 für die Helvetia Consulting tätig. Als Consultant unterstützt sie im Change-Management und Testing im Projekt MF@AFIS.
Vivienne Huwyler hat zuvor eine Kaufmännische Ausbildung absolviert, als Flight Attendant gearbeitet und diverse Praktika in der Banken- und Lebensmittelbranche absolviert. Im Jahr 2021 hat sie den BSc in Business Administration - International Management und im Jahr 2023 den MSc in Business Administration – Corporate Development an der Ostschweizer Fachhochschule (OST) in St. Gallen abgeschlossen.
Elia In-Albon
Consultant
Elia In-Albon ist seit August 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Consultant unterstützt er das Group Procurement und arbeitet im Projekt ePoS mit.
Vor seiner Zeit bei Helvetia Consulting war Elia In-Albon im Rahmen eines Hochschulpraktikums im Programm ECM bereits für Helvetia tätig. Anschliessend war er mehrere Jahre bei der Solothurner Spitäler AG in verschiedenen HR-Projekten involviert und konnte in den letzten Jahren als Applikationsbetreuer den Betrieb, die Weiterentwicklung und den Ausbau eines HR-Serviceportals verantworten.
Elia In-Albon hat an der Universität Zürich studiert und 2016 seinen Master of Science in Psychologie im Schwerpunkt Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie erworben.
Raco Hussen
Consultant
Raco Hussen ist seit Oktober 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Consultant arbeitet er derzeit im Projekt BEPS 2.0, der globalen Unternehmensbesteuerung. Im Projekt Silberhorn 2.0 hilft Raco bei dem internationalen Arbeitsmodell.
Raco Hussen hat vor seiner Zeit bei der Helvetia in der Gastronomie Branche die Rolle der Geschäftsleitung für mehrere Filialen gehabt und bei deren Aufbau mitgewirkt. Parallel zu dieser Rolle hat er seinen BSc in Business Administration an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften absolviert.
Raco Hussen ist gelernter Softwareentwickler und hat diese Tätigkeit in der Finanzwirtschaft, Banken und Versicherungen, ausgeübt.
Michael Fessler
Consultant
Michael Fessler ist seit 2021 für Helvetia Consulting tätig. Als Consultant ist er als strategische Assistenz des Gruppen CEO der Helvetia tätig und unterstützt zudem die Projektleitung im Projekt NLA Claims Analytics.
Vor seiner Zeit bei der Helvetia Consulting war er unter anderem bei GotCourts als Development Analyst und am Institut für Wirtschaftsinformatik (HSG) als studentischer Mitarbeiter tätig.
Michael Fessler hat den Bachelor of Arts in BWL an der Universität St. Gallen abgeschlossen und ist nun in den finalen Zügen seines Masterstudiums für Business Innovation (MBI).
Nora Awad
Consultant
Nora Awad ist seit April 2022 für Helvetia Consulting tätig. Als Consultant unterstützt sie im Bereich Helvetia Container Platform & Integration (HCP & HIP) sowie im Cloud Competence Center.
Zu ihrer Haupttätigkeit gehört die organisatorische und administrative Unterstützung der IT-Projektleitung. Vor ihrer Zeit bei Helvetia Consulting konnte sie bereits Arbeitserfahrungen in folgenden Bereichen sammeln: Informationssicherheit, Risikomanagement, Compliance, Office-Support, Bewerbermanagement und Projektmanagement.
Nora Awad hat den Bachelor of Science in Wirtschaftsnetze (E-Business) an der Hochschule Furtwangen absolviert und Ende 2022 den Masterstudiengang Data Engineering & Consulting an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen abgeschlossen.
Lukas Baumann
Consultant
Lukas Baumann ist seit September 2020 für Helvetia Consulting tätig. Als Consultant arbeitet er zurzeit einerseits im IT Competence Hub für das Team IT Academy & Skill Management und andererseits unterstützt er den Value Stream Conversational & Marketing Automation.
Lukas Baumann war vor seiner Tätigkeit bei Helvetia Consulting in der Universitären Altersmedizin Felix Platter angestellt. Dort absolvierte er ein Praktikum in der Abteilung Marketing und Kommunikation. Bei Helvetia Consulting unterstützte er zunächst ein grösseres Projekt im Bereich Asset Management und anschliessend zwei Projekte zum strategischen Aufbau und der Bewirtschaftung von Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der IT.
Lukas Baumann hat an der Universität Basel studiert und verfügt über einen MSc. in Business and Economics mit Major in Marketing and Strategic Management.
Xenia Guinea
Consultant und Leitung Talent-Pool Basel
Xenia Guinea ist seit August 2021 für Helvetia Consulting tätig. Als Consultant arbeitet sie im IT Competence Hub für das Team IT Academy & Skill Management als auch im Cloud Solutions im Bereich Enabling der Cloud Academy.
Vor Helvetia Consulting arbeitete Xenia Guinea als Hilfswissenschaftlerin für die Universitäre Psychiatrische Kliniken. Zudem konnte sie als Praktikantin im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie Erfahrungen sammeln. Bei Helvetia Consulting unterstützte sie zunächst das DARTS Projekt im Bereich Analytics & Group Solutions. Zu ihrem jetzigen Verantwortungsbereich gehören unter anderem die Eventorganisation, das Erstellen von Schulungsangeboten sowie Reportings und Workshoporganisation & -durchführung.
Xenia Guinea hat an der Universität Basel studiert und verfügt über einen MSc in Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Sozial- und Entscheidungspsychologie.
Mathias Baur
Consultant
Mathias Baur ist seit 2021 für Helvetia Consulting als Consultant tätig. Als Consultant unterstützt er das Projektmanagement der Projekte HFL UK Branch, Cross-Border 2.0 sowie Legal NL 21.
Mathias Baur war zuvor als Hochschulpraktikant bei der Helvetia Versicherungen im Bereich Strategie und Business Transformation Nicht-Leben tätig. In dieser Funktion unterstütze er den Projektportfolio-Bereichsverantwortlichen im Nicht Leben und sammelte erste Erfahrungen im Project Management Office. Vor seiner Zeit bei der Helvetia arbeitete Mathias Baur als Financial Consultant beim VZ VermögensZentrum. Zu seiner Haupttätigkeit bei Helvetia Consulting gehört die Unterstützung der Projektleitung.
Mathias Baur hat an der Fachhochschule Luzern studiert und verfügt über einen BSc in Business Administration.
Martin Wagner
Consultant
Martin Wagner ist seit 2019 für Helvetia Consulting tätig. Als Consultant unterstützt er die Lancierung eines Immobilienfonds.
Vor seiner Zeit bei Helvetia Consulting war er als Praktikant und Werkstudent bei der Accenture AG in Zürich tätig. Zu seinen Haupttätigkeiten gehört heute die Unterstützung der Projektleitung und des Projektmanagements des Projekts Libero.
Martin Wagner hat den Bachelor of Science in Volkswirtschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg erworben und absolviert derzeit den Masterstudiengang Business Administration and Economics an der Universität Basel.
Timo Koch
Junior Consultant
Timo Koch ist seit April 2024 für die Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er das Projekt das Projekt Digital Transformation.
Timo Koch absolviert derzeit seinen Master in Business Innovation an der Universität St. Gallen, zuvor hat er seinen Bachelor in Law & Economics abgeschlossen. In seinem Studium konnte sich Timo Koch auf Lieferkettenmanagement am ISCM spezialisieren. Praktische Erfahrung konnte er bereits in den Bereichen Asset Management, sowie Logistik- und Vertrieb sammeln.
Philipp Kuster
Junior Consultant
Philipp Kuster ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Team Processes & Innovation im Bereich der aktiven Rückversicherung tätig.
Philipp Kuster arbeitet seit 2023 für Helvetia Consulting. Dabei unterstützt er das Processes & Innovation Team im Bereich der aktiven Rückversicherung. Zu seinen Haupttätigkeiten gehören die Identifikation von Innovationsmöglichkeiten und Automatisierungspotenzialen sowie die Unterstützung der PRI Market Units mit ihren Deliverables in FS-RI.
Neben seiner Tätigkeit für Helvetia absolviert er den Master in Business Innovation an der Universität St. Gallen, wo er bereits seinen Bachelor in BWL abgeschlossen hat.
Henry Horn
Junior Consultant
Henry Horn ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er das Team "Leadership & Corporate Culture".
Vor seiner Tätigkeit bei der Helvetia Consulting arbeitete Henry Horn bei einer Privatbank sowie einem Handelsunternehmen. Dabei konnte er bereits Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und Projektunterstützung sammeln. Zu seinen Haupttätigkeiten gehört heute die Mitwirkung bei internationalen Implementierungsprojekten im Bereich Leadership & Corporate Culture.
Henry Horn hat den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen abgeschlossen und absolviert nun den Master in Business Innovation (MBI).
Florian Jäger
Junior Consultant
Florian Jäger ist seit 2019 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er die Projektleitung im Projekt BEPS 2.0. Weiter ist er im Projekt IT GRC tätig.
Florian Jäger arbeitet seit 2019 für Helvetia Consulting. Dabei hat er anfänglich HVC-intern Erfahrungen gesammelt im Vertragswesen, der Fakturierung und der Einführung eines ERP-Systems. Anschliessend hat er das ISO20022 Projekt bei der Implementierung der QR-Code-Rechnung in verschiedenen Helvetia Systemen unterstützt. Weiter machte Florian Erfahrungen auf dem Projekt Value Creation mit Fokus auf den Stream "Scouting".
Florian Jäger hat den Bachelor of Arts in International Affairs an der Universität St. Gallen abgeschlossen und absolviert nun sein Masterstudium in International Affairs (MIA).
Matthias Kilchenmann
Junior Consultant
Matthias Kilchenmann ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Bereich Leadership and Corporate Culture tätig.
Matthias Kilchenmann sammelte bisher Arbeitserfahrung als Werkstudent bei der Hilti AG im Bereich Controlling sowie einem Praktikum bei Tapio Management Advisory. Zuvor absolvierte er seinen Zivildienst bei einem Schweizer NGO. Zu seiner Haupttätigkeit gehört heute die Mitwirkung bei internationalen Implementierungsprojekten im Bereich Leadership and Corporate Culture. Matthias Kilchenmann hat den Bachelor of Arts in International Affairs an der Universität St. Gallen abgeschlossen.
Er nimmt am Master Double Degree Programm in International Management (CEMS) und International Affairs and Governance (MIA) an der Universität St. Gallen und an der Norwegian School of Economics teil.
Sibelly Lüchinger
Junior Consultant
Sibelly Lüchinger ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist sie im Bereich Change & Development tätig.
Vor ihrer Tätigkeit bei der Helvetia Consulting AG hat Sibelly Lüchinger als Werkstudentin bei der thyssenkrupp Presta AG im Bereich Controlling wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Sibelly Lüchinger absolviert derzeit ihr Bachelorstudium in BWL an der Universität St. Gallen.
Raphael Fessler
Junior Consultant
Raphael Fessler ist seit 2021 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er für die Bereiche Faktura und Administration zuständig.
Raphael Fessler arbeitet seit 2021 für Helvetia Consulting AG. Zuvor war er als Nachtportier im Hotel Dom, sowie als Tennislehrer tätig. Raphael Fessler hat den Bachelor of Arts in BWL an der Hochschule St. Gallen erworben und absolviert dort derzeit sein Masterstudium in Unternehmensführung (MUG).
Davide Oertle
Junior Consultant
Davide Oertle ist seit 2023 für die Helvetia Consulting AG tätig. Als Junior Consultant arbeitet er im Projekt ICOR 2.0 mit.
Davide Oertle arbeitet seit 2023 bei der Helvetia Consulting AG. Zuvor war er als Werkstudent als Junior Accountant bei der Valastone AG angestellt. Zu seinen Hauptaufgaben gehören der Aufbau des IKS-Reportings, die Unterstützung verschiedener Abteilungen bei der Modellierung ihrer Prozesse sowie die Unterstützung des Qualitative Risk Management bei der Einführung des neuen IKS. Zudem verfügt er über diverse Kompetenzen im Bereich Accounting.
Davide Oertle studiert zurzeit an der Universität St. Gallen und wird im Herbst 2023 seinen Bachelor in Betriebsökonomie abschliessen. Anschliessend wird er ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität St. Gallen absolvieren.
Roger Fink
Junior Consultant
Roger Fink ist seit November 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant arbeitet er am Projekt smile@DIOSS.
Vor seiner Tätigkeit bei Helvetia Consulting arbeitete Roger Fink in der Qualitätssicherung bei Stihl Kettenwerken und sammelte Erfahrung in Projektarbeiten. Er konnte sich als Speditionskaufmann vielfältige Kenntnisse aneignen. Derzeit unterstützt er die Geschäftsleitung eines Gastronomiebetriebs in den Bereichen Marketing, Eventplanung und Geschäftsentwicklung.
Nebenbei absolviert er einen Bachelorstudiengang in Betriebsökonomie mit dem Schwerpunkt General Management an der ZHAW in Winterthur.
David Percy
Junior Consultant
David Percy ist seit März 2024 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er für die Bereiche Faktura und Administration zuständig.
David absolviert derzeit seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Vor seiner Zeit bei der Helvetia Consulting, sammelte er wertvolle Erfahrungen in der Kunststoffindustrie sowie im Zeitmilitär für eine Rekrutenschule. Zuletzt war er Support der Geschäftsleitung bei einem Photovoltaikunternehmen im St. Galler Rheintal.
Stefanie Rehm
Junior Consultant
Stefanie Rehm ist seit Oktober 2023 für die Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt sie das Projekt Digital Factory NL.
Stefanie Rehm arbeitet seit November 2023 für Helvetia Consulting. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören Organisations- und Kommunikationstätigkeiten rund um das Projekt Digital Factory NL. Stefanie Rehm hat ihren Bachelor in Betriebswirtschaft im Februar 2023 abgeschlossen und ihren Master in Business Innovation an der Universität St. Gallen im Herbst 2023 begonnen.
In ihrem letzten Praktikum bei Bosch setzte sie den Fokus auf das HR, wobei Organisation und Kommunikation zu ihrem Arbeitsalltag gehörten.
Lena Grimm
Junior Consultant
Lena Grimm ist seit Oktober 2023 für die Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt sie das Projekt BEVIs.
Vor ihrer Tätigkeit bei der Helvetia Consulting hat Lena verschiedenen Praktika in den Bereichen HR und Consulting absolviert. Ihren Bachelor in Wirtschaftswissenschaften hat sie an der Universität Zürich abgeschlossen und im Herbst 2023 ihren Master in Business Innovation an der Universität St. Gallen begonnen.
Anina Streule
Junior Consultant
Anina Streule ist seit Dezember 2023 für Helvetia Consulting tätig und unterstützt das Laufbahnen Projekt, sowie das GZAI-Projekt als Junior Consultant.
Anina Streule arbeitet seit Dezember 2023 für Helvetia Consulting AG. Zuvor arbeitete sie im Gesundheitsbereich und im Kantonswesen, wo sie bereits wertvolle Erfahrungen sammeln, konnte im administrativen Bereich. Zu ihren Haupttätigkeiten gehören heute Projekt Management Aufgaben, welche die Organisation und Struktur der Projekte sicherstellen. Nebenbei absolviert Anina Streule den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.
Zu ihren Haupttätigkeiten gehören heute Projekt Management Aufgaben, welche die Organisation des Projekts sicherstellen. Anina Streule absolviert derzeit den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.
Timur Yesildag
Junior Consultant
Timur Yesildag ist seit Dezember 2023 für die Helvetia Consulting AG tätig. Als Junior Consultant ist er im Projekt S/4 Business Transformation tätig.
Vor seiner Tätigkeit bei Helvetia Consulting sammelte Timur Yesildag wertvolle Erfahrungen durch seine Ausbildung in einer Versicherung und diverse Rollen, unter anderem als Sachbearbeiter beim Kanton und als Werkstudent bei einem Verband. Diese Stationen verliehen ihm ein breiteres Verständnis der Geschäftswelt und vielseitige Fähigkeiten, die er nun in das Projekt "S/4 Business Transformation" einbringt.
Neben seiner Tätigkeit für Helvetia absolviert Timur den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.
Joel Weiss
Junior Consultant
Joel Weiss ist seit November 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er in den Bereichen Financial Planning und Closing tätig.
Joel Weiss arbeitet seit 2023 für Helvetia Consulting. Joel Weiss hat seinen Bachelor an der Universität St. Gallen gemacht und ist derzeit im Master für Accounting und Finance. Zuvor war er in diversen Tätigkeiten im Business Development und Venture Capital Investments tätig. Zu seinen Haupttätigkeiten gehört heute die Unterstützung in Defect und Demant Management.
Sina Füger
Junior Consultant
Sina Füger ist seit Oktober 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt sie das Projekt internal Audit.
Sina Füger arbeitet seit Oktober 2023 für Helvetia Consulting. Dabei unterstützt sie das Projekt internal Audit. Zu Ihren Haupttätigkeiten gehören klassische Projekt Management Office Aufgaben. Sina Füger hat zuvor eine kaufmännische Ausbildung bei der MAX HAURI AG abgeschlossen. Zudem hat sie ein Praktikum bei Helvetia im Eventmanagement absolviert. Dort konnte sie wertvolle Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von diversen Events sammeln.
Sina Füger besucht momentan die Höhere Fachschule für Tourismus & Management und wechselt im September an die Fachhochschule Graubünden, wo sie den Bachelor of Science in Tourism absolviert.
Fatos Shaqiri
Junior Consultant
Fatos Shaqiri ist seit Juli 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er das Team Processes & Innovation Rückversicherung.
Vor seiner Zeit bei der Helvetia Consulting konnte er als Project Manager Erfahrungen im Bereich E-Commerce sammeln. Zu seinen Haupttätigkeiten gehören die Identifikation von Innovationsmöglichkeiten und Automatisierungspotenzialen sowie die Unterstützung der PRI Market Units mit ihren Deliverables.
Fatos Shaqiri hat den Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften abgeschlossen und absolviert nun sein Masterstudium in Banking & Finance.
Katharina Botzenhardt
Junior Consultant
Katharina Botzenhardt arbeitet seit Januar 2024 für die Helvetia Consulting. Zurzeit ist sie auf dem Projekt ARI Application Transformation tätig.
Davor hat sie beim St. Gallen Symposium als Kommunikationsverantwortliche mitgewirkt und bei einem Praktikum bei der Albis Optoelectronics AG im Marketing und Vertrieb ihr Verständnis für Eventmanagement und Marketingtätigkeiten gestärkt. Zudem hat sie viel Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt.
Katharina Botzenhardt steht kurz vor ihrem Abschluss des Bachelors Internationale Beziehungen an der Universität St. Gallen. Im Sommer wird sie den Master in Internationalen Beziehungen beginnen.
Jendrik Himmelberger
Junior Consultant
Jendrik Himmelberger ist seit September 2023 bei der Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er in den Bereichen HR und Digitalen Transformation tätig.
Vor seinem Start bei der Helvetia Consulting konnte Jendrik bereits Start-Up Erfahrungen im Key-Account-Management sammeln. Zudem unterstützte er die Geschäftsleitung eines erfolgreichen Gastro-KMU. Zu seinen Stärken gehören Kundenkontakt und -pflege so wie umfängliche Analysen von Märkten, welche in kreativen Marketingstrategien resultieren.
Jendrik Himmelberger hat an der Universität St. Gallen studiert und hat heute einen Masterabschluss in Marketing-Management.
Patrick Kunzelmann
Junior Consultant
Patrick Kunzelmann ist seit März 2024 für die Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er das Projekt BEVIS im Bereich der Steuerung.
Vor seiner Tätigkeit bei der Helvetia Consulting sammelte Patrick Erfahrungen in den Bereichen Consulting, Finance und Business Development. Nebenbei schliesst er seinen Master in Economics an der Universität St.Gallen ab.
Dominique Wachter
Leitung Talent-Pool St.Gallen | Junior Consultant
Dominique Wachter ist seit April 2022 für Helvetia Consulting tätig. Sie leitet den Talent-Pool in St.Gallen und unterstützt zudem die Geschäftsleitung.
Als Junior Consultant unterstützte Dominique Wachter bereits das Projektmanagement des Projekts UK Branch, sowie dasjenige des Projekts IFRS 17/9 im Bereich der Quality Assurance. Vor ihrer Tätigkeit bei Helvetia Consulting hat Dominique Wachter eine Ausbildung zur Kauffrau abgeschlossen und anschliessend Arbeitserfahrung in den Bereichen Marketing und Auftragsabwicklung gesammelt. Danach absolvierte sie die Berufsmaturität Typ Wirtschaft und später den Passerellenlehrgang.
Zurzeit absolviert Dominique ihren Bachelor in Law & Economics an der Universität St. Gallen.
Stephan Hänggi
Junior Consultant
Stephan Hänggi ist seit Mai 2022 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant arbeitet er für das Projekt IFRS 17/9 im Projektmanagement der Markteinheit Schweiz.
Stephan Hänggi sammelte nach seinem Bachelorabschluss in Business & Economics an der Universität Basel bereits in diversen Bereichen Erfahrung. Er arbeitete im Real Estate Management, im Eventbereich und als Redaktor bei der Basler Zeitung.
Leandra Schülin
Junior Consultant
Leandra ist seit Februar 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant arbeitet sie dabei im Bereich Cloud Solutions.
Leandra Schülin hat ihren Bachelor in Business & Economics an der Universität Basel absolviert und danach 2 Jahre bei Coop im Marketing Controlling gearbeitet. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit bei Helvetia Consulting befindet sie sich im Master in General Management an der Universität St. Gallen. Zu ihren primären Aufgaben im Team Cloud Solutions bei Helvetia gehört die Unterstützung beim Cultural Change sowie des Head of Cloud Solutions.
Michael Maximow
Junior Consultant
Michael Maximow ist seit Juli 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er derzeit im Projektmanagement das IT-Projekt DaRiSo.
Michael Maximow hat den Bachelor of Arts in Business & Economics an der Universität Basel abgeschlossen. Nach Abschluss seines Studiums hat er sein Wissen im Compliance-Sektor durch praktische Erfahrungen bei einer lokalen Bank weiter ausgebaut und angewendet. Derzeit absolviert er das Masterprogramm General Management an der Universität St.Gallen.
Seit Juli 2023 bereichert Michael Maximow unser Team bei Helvetia Consulting AG. Er bringt tiefes Wissen aus Studium und Praxis mit und fördert damit Synergien zwischen Wirtschaft und IT.
Daniel Masic
Junior Consultant
Daniel Masic ist seit 2022 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Projekt Enhancement AML / Sanctions Screening tätig.
Nach Beendigung der Wirtschaftsmittelschule in Basel mit Praktikum bei der St. Jakobshalle Basel schloss Daniel Masic sein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik im Jahre 2021 erfolgreich an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ab. Seit 2022 arbeitet Daniel Masic bei der Helvetia Consulting und gibt dort sein fundiertes Schnittstellenwissen zwischen der Wirtschaft und der Informatik weiter.
Aktuell befindet er sich im Masterstudium in Wirtschaftsinformatik an der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Deborah Logvinski
Junior Consultant
Deborah Logvinski ist seit Januar 2024 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist sie für die Leitung der Junior Talent Pools zuständig.
Deborah hat den Bachelor in Psychologie an der Universität Basel absolviert und befindet sich jetzt im Master. Sie hat bereits Arbeitserfahrungen in der Gastronomie und als Junior Sales Consultant bei einer Personal – und Unternehmensberatung gesammelt. Zusätzlich ist sie noch als Forschungspraktikantin an der UPK tätig.
Gabriel Reist
Junior Consultant
Gabriel Reist ist seit März 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant arbeitet er dabei im Bereich Cloud Solutions.
Gabriel Reist arbeitet im Team Cloud Solutions, worin er unterstützende Aufgaben bei den Projekten Budget 2024 und Cloudability wahrnimmt. Vor seiner Zeit bei der Helvetia Consulting konnte er bereits verschiedenste Erfahrungen im Bereich Verkauf sowie Supply Chain Management sammeln. Zurzeit absolviert Gabriel Reist den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.
Sophia Hoock
Junior Consultant
Sophia Hoock ist seit September 2022 für Helvetia Consulting tätig. Sie unterstützt dabei das Projektmanagement eines IT-Infrastruktur-Projekts.
Sophia Hoock hat zuvor den Bachelor of Laws in München abgeschlossen und ist anschliessend wieder nach Basel zurückgekehrt. Neben den beruflichen Einblicken während ihres Studiums hat sie ausserdem ein Traineeship im Bereich Recruiting und HR-Administration absolviert. Zu ihrer primären Aufgabe in dem Projekt bei der Helvetia Consulting gehört die Unterstützung der Projektleitung des Cloud Competence Center.
Sophia Hoock absolviert momentan den Master of Science in Business Administration an der ZHAW in Winterthur.
Romika Feistle
Junior Consultant
Romika Feistle ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt sie im Projektmanagement das Projekt UNO.
Vor ihrer Zeit bei Helvetia Consulting arbeitete Romika Feistle in diversen Anstellungen. Sie absolvierte ein Praktikum im Bereich von Führungs- und Teamweiterbildungen, arbeitete in der Buchhaltung und in der Gastronomie. In ihrer Ausbildung als Zeichnerin Fachrichtung Architektur bereute sie bereits diverse Bauprojekte. Bei Helvetia Consulting unterstützt sie das Projekt UNO.
Romika Feistle macht ihren MSc in Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Sozial- und Entscheidungspsychologie an der Universität Basel und verfügt bereits über einen BSc in Psychologie.
Karsanth Ponnaiya
Junior Consultant
Karsanth ist seit Oktober 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant arbeitet er dabei im Bereich Cloud Solutions.
Karsanth Ponnaiya hat einen BSc in Wirtschaftsingenieurwesen mit Spezialisierung in Supply Chain Management von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Zurzeit absolviert er ein Masterstudium in Applied Information & Data Science an der Hochschule Luzern (HSLU).
Bevor er zu Helvetia Consulting kam, sammelte er Berufserfahrung in diversen Bereichen. Er arbeitete als Energieberater, Industrial Engineer und als IT Business Analyst.
Edin Velic
Junior Consultant
Edin Velic ist seit Januar 2024 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Bereich des Asset Managements tätig.
Edin Velic hat bis anhin vor seinem Start bei der Helvetia Consulting AG insgesamt ein Jahr lang im Asset Management Erfahrungen sammeln können, mit einer Spezialisierung auf Crypto Assets bei der Crypto Finance (Asset Management) AG und der DCAP AG in Zürich. Zuletzt war er bei der Coop Mineralöl AG, welche er im Rahmen eines SAP-Transformationsprojektes unterstützt hatte.
Edin Velic hat an der Universität Basel studiert und hat heute einen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften.
Duca Francisco
Junior Consultant
Duca Francisco ist seit September 2022 für die Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Projekt eProcurement System tätig.
Vor seiner Zeit bei Helvetia Consulting konnte Duca Francisco bereits in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln. Er arbeitete im Verkauf sowie auch in der Gastronomie. Zu seinen Haupttätigkeiten gehören heute die administrative und koordinative Unterstützung der Projektleitung und das Supplier Enabeling innerhalb des Projekts eProcurement System.
Duca Francisco studiert Betriebsökonomie an der Fachhochschule Nordwestschweiz mit der Studienrichtung HRM und Change und schliesst im Sommer 2023 den Bachelor ab.
Ester Barbisch
Zentrale LAB-Koordinatorin
Ester Barbisch ist seit Sommer 2021 bei Helvetia Consulting tätig. Als Zentrale LAB-Koordinatorin ist sie Ansprechperson für alle Buchungen, Veranstaltungen, Workshops und Anlässe im HVC LAB in Basel.
Ester Barbisch übernahm die Koordination des HVC LAB im Jahr 2021. Vor ihrer Zeit bei Helvetia Consulting konnte sie bereits als Eventmanagerin, in der Gastronomie und in vielseitigem Kundenkontakt wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie unterstützt die Kunden in allen Belangen ihrer Buchungen im HVC LAB Basel und setzt ihre Wünsche für erfolgreiche Meetings und Workshops, aber auch für unvergessliche Anlässe um.
Ester Barbisch besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeurin und absolviert aktuell berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang "Kommunikation und Eventmanagement" im Fernstudium.
Konstantin Walter
Junior Consultant
Konstantin Walter ist seit Februar 2024 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Bereich Analytics & Group Solutions tätig.
Vor seiner Zeit bei Helvetia Consulting konnte Konstantin Walter praktische Erfahrungen in der Gastronomie sammeln, zuletzt als Senior Restaurantmanager. Heute unterstützt er das IT Projekt DAMAST2 und das Finanzprojekt FDM als PMO. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten administrative und koordinative Unterstützung der Projektleitung sowie Dokumentation und Training.
Konstantin Walter hat sein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien begonnen und setzt dieses nun an der Universität Basel im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf Business fort.
Vadim Tschanz
Junior Consultant
Vadim Tschanz ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Projekt Asset Management Classification Update tätig.
Vadim Tschanz erlangte seinen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und befindet sich nun im Master in Unternehmensführung an der Universität St. Gallen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Junior Consultant schreibt er in Kooperation mit der Helvetia seine Masterarbeit.
Zuvor konnte Vadim Tschanz berufliche Erfahrungen in der Personalvermittlung sowie in der Finanzabteilung der öffentlichen Verwaltung sammeln.
Raphael Costea
Junior Consulting
Raphael Costea ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Projekt Vereinfachung IT-Prozesse tätig.
Raphael Costea ist gerade im letzten Semester seines Wirtschaftsinformatik Bachelorstudiums, welches er an der Universität zu Köln absolviert. Während des Studiums konnte er seine Englischkenntnisse durch ein Auslandssemester an der University of Technology Sydney in Australien vertiefen, sowie wertvolle IT-Erfahrung im Bereich App-Testing sammeln. Darüber hinaus erlernte er bereits erste Management Kompetenzen als Teamleiter.
Derzeit unterstütz er das Helvetia Projekt Vereinfachung IT-Prozesse, in welchem er dabei mitwirkt, die Knowledge Database der Helvetia zu verbessern.
Philipp Meyer
Junior Consultant
Philipp Meyer ist seit August 2022 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant arbeitet er im Projektmanagement.
Seine Haupttätigkeiten umfassen die Unterstützung der Leitung des Projekts "frontend@helvetia" in Planung, Organisation, Dokumentation sowie in diversen administrativen Angelegenheiten. Zuvor hat er für eine Privatbank im Controlling und bei einer Pensionskasse als Consultant gearbeitet.
Philipp Meyer hat den Master in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel abgeschlossen und befindet sich in der Ausbildung zur Lehrperson für die Sekundarstufe 2.
Lionel Mexner
Junior Consultant
Lionel Mexner ist seit Juni 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er derzeit im Projektmanagement das IT-Projekt DaRiSo.
Lionel Mexner hat den Bachelor of Science in Business Administration an der Martin-Luther-Universität (DE) abgeschlossen. Nach dem Studium konnte er seine theoretische Expertise als Audit Consultant in diversen BigFour Wirtschaftsprüfungsunternehmen vertiefen und praktisch umsetzen. Derzeit absolviert er das Masterprogramm Sustainable Development an der Universität Basel.
Seit Juni 2023 arbeitet Lionel bei Helvetia Consulting und gibt dort sein ausgereiftes Schnittstellenwissen zwischen der Wirtschaft, der Nachhaltigkeit und der IT weiter.
Alexandre Stebler
Junior Consultant
Alexandre Stebler ist seit 2022 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant unterstützt er im Projektmanagement das IT-Projekt DaRiSo.
Alexandre Stebler verfügt über eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete zuvor in der Personalberatung. Bei Helvetia Consulting unterstützte er das Projektmanagement des IT-Projekts DaRiSo. Alexandre Stebler hat den Bachelor of Science in angewandter Psychology an der FHNW abgeschlossen und absolviert derzeit den Master of Science in People Management & Organisation an der Hochschule Luzern.
Ogulcan Dogan
Junior Consultant
Ogulcan Dogan ist seit Januar 2024 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Bereich des Asset Managements tätig.
Ogulcan Dogan hat im Sommer 2023 sein Bachelorstudium in Betriebsökonomie mit Vertiefung Banking and Finance an der Fachhochschule Nordwestschweiz erfolgreich abgeschlossen. Während seines Studiums sammelte er wertvolle Berufserfahrung als Client Manager bei der UBS und arbeitete danach sechs Monate als Associate Consultant im Wealth Management beim VZ VermögensZentrum. Bei Helvetia Consulting arbeitet Ogulcan im Bereich Asset Management.
Ogulcan macht zurzeit sein Masterstudium in Finance and Money an der Universität Basel.
Patrick Buser
Junior Consultant
Patrick Buser ist seit Juni 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist er im Projekt HCP & HIP tätig.
Nach dem Abschluss der Informatik Mittel Schule in Basel absolvierte er ein Praktikum in der ICT Abteilung des Unispital Basel.
Patrick Buser studiert derzeit an der Fachhochschule Nordwest Schweiz und absolviert gerade seinen Bachelor in Medizininformatik.
Tobias Brändlin
Organ. & techn. Support HVC LAB Basel
Tobias Brändlin ist seit 2018 für Helvetia Consulting tätig. Er unterstützt das HVC LAB Basel technisch und organisatorisch.
Tobias Brändlin ist Elektroniker und arbeitet seit vielen Jahren hauptberuflich in der medizintechnischen Industrie. Bei Helvetia Consulting leistet er seit 2018 in Teilzeit technischen Support für das HVC LAB Basel. Dort ist er zudem für das Beschaffungsmanagement zuständig.
Zara Malgir
Junior Consultant
Zara Malgir ist seit 2023 für Helvetia Consulting tätig. Als Junior Consultant ist sie im Bereich Asset Management tätig
Zuvor war sie Allrounder in einem Restaurant in Basel und Vizepräsidentin im Talent Management bei AIESEC in Basel. Zu ihren Hauptaufgaben bei Helvetia Versicherungen gehört heute das Position Reconciliation und Collateral Management im Asset Management. Zara hat einen Bachelor in Business and Economics und studiert derzeit im Master Business and Technology an der Universität Basel.
Während ihres Bachelorstudiums absolvierte sie ein Auslandssemester in Seoul, Korea, wodurch sie unter anderem ihre interkulturellen Kompetenzen vertiefen konnte.
Bei uns sind erfahrene Projektmanager und junge Köpfe, reiche Expertise und frische Ideen zuhause.
Dufourstrasse 40
CH-9001 St. Gallen
consulting@helvetia.ch
© 2023 Helvetia Consulting AG