Seminare zur Pensionierung

In der 1. Lebensphase, als Kind und Jugendliche, lernten und entwickelten wir unsere Persönlichkeit. Die 2. Lebensphase war die Zeit der Produktivität: Beruf und Familie standen im Vordergrund. Die 3. Lebensphase soll diejenige der Musse, Gelassenheit und des Geniessens werden: Wir können lernen, was uns interessiert, uns engagieren für unser Wohl oder für das Wohl anderer oder eine neue Herausforderung anpacken. Wir können all das tun, was uns Freude und Spass bereitet.
Jede Pensionierung ist anders und einzigartig. Mit grosser Erfahrung im Rücken und der Zukunft am Horizont stehen wir vor einer neuen Situation: Wir suchen eine Balance zwischen sinnvollem Tun und der neu gewonnenen freien Zeit.

Mit unserem Seminarangebot begleiten wir Sie ein Stück weit auf Ihrem Weg zur Pensionierung.

Seminarinhalt

Mit «Pensionierung: neue Lebensphase gestalten und geniessen» geben wir Ihnen an unserem Seminar Anregungen, damit Sie in der Phase des Älterwerdens Sinn, Erfüllung und Zufriedenheit erfahren. Wir sensibilisieren Sie auf die Planung und Gestaltung der 3. Lebensphase. Der vermittelte Stoff ist zum Teil auch erlebbar.

Konkret geht es um folgende Themenschwerpunkte:
Unsere Referierenden verfügen über eine ausgewiesene Kompetenz in ihren Fachgebieten und vermitteln die Inhalte lebendig.
Das Seminar lebt durch die Vielfalt der Teilnehmenden aus unterschiedlichen Unternehmen.
Wir schliessen uns den Empfehlungen von Pensionsplanungs-Experten an, rund acht bis zehn Jahre vor dem gewünschten Pensionierungsalter die Pensionsplanung anzugehen. Frühzeitige Abklärungen helfen dabei, den gewohnten Lebensstil auch nach dem Pensionierungsschritt weiterführen zu können.

Über das Seminar

Beginn und Ende:
Das Seminar beginnt jeweils am Mittwoch, 14:00 Uhr und endet am Freitag, 16:00 Uhr am Seminarort.

Anzahl Teilnehmende:
Die Anzahl der Teilnehmenden beläuft sich pro Seminar auf max. 20 Personen.

Unterlagen:
Die Seminarunterlagen werden zu Beginn des Seminars ausgehändigt.

Kosten:
Die Beteiligung an den Seminarkosten (CHF 1’900.- Einzelperson/CHF 3’600.- mit Partner/in) ist mit dem jeweiligen Arbeitgeber abzusprechen. Im Preis inbegriffen sind ein erstes unentgeltliches Beratungsgespräch mit unserem Experten der Finanzplanung sowie Verpflegung/Getränke und Unterkunft von Beginn bis Ende des Seminars.

Verpflegung:
Während des Seminars bietet die Küche exemplarische Mahlzeiten und Zwischenverpflegungen für die 3. Lebensphase.

Kleidung:
Bequeme Kleidung ist erwünscht! Den Teilnehmenden soll es im Seminar wohl sein.

Neugierde erwünscht:
Kommen Sie neugierig ans Seminar – neugierig auf das, was die Zukunft bringen mag.

Seminardaten

2023

Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. September 2023:
Hotel Heiden

Mittwoch, 8. bis Freitag 10. November 2023:
«Säntis – das Hotel» auf der Schwägalp

2024

Mittwoch, 13. bis Freitag 15. März 2024:
Hotel Heiden

Mittwoch, 12. bis Freitag 14. Juni 2024:
Hotel Heiden

Mittwoch, 11. bis Freitag 13. September 2024:
Hotel Heiden

Mittwoch, 06. bis Freitag 08. November 2024:
Hotel Heiden

Über die Seminarleiter

Ueli Plüss und Fernando Ferrari sind freie Mitarbeitende von Helvetia Consulting. Die Helvetia Consulting AG bietet als Unternehmen der Helvetia-Gruppe ihre Dienstleistungen gegenüber der Helvetia-Gruppe sowie auch Dritten an. Daten von Drittpersonen werden absolut vertraulich behandelt und der Helvetia-Gruppe nicht zur Verfügung gestellt.
Ulrich Plüss Portrait
Ueli Plüss ist seit 2016 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant arbeitet er im Bereich HR.

Ueli Plüss war als Personalentwickler mit Schwerpunkt Führungsperformance während 22 Jahren in der Human Resources Abteilung von Helvetia Versicherungen tätig. Zudem betreute er als HR Consultant verschiedene Bereiche von Helvetia. Zu seiner Haupttätigkeit gehört heute die Leitung von Seminaren zur Vorbereitung auf die Pensionierung.

Ueli Plüss hat einen pädagogischen Hintergrund und verfügt über einen FH-Abschluss in Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung. Er hat über 20-jährige Erfahrungen im Primarschulbereich und in der Lehrerausbildung.
Fernando Ferrari Portrait
Fernando Ferrari ist seit 2016 für Helvetia Consulting tätig. Als Senior Consultant arbeitet er im Bereich Human Resources.

Fernando Ferrari arbeitete als HR Consultant bei Helvetia Versicherungen und hat in seiner Funktion verschiedene Führungsaufgaben wahrgenommen. Zu seiner Haupttätigkeit gehört heute die Leitung von Seminaren zur Vorbereitung auf die Pensionierung.

Fernando Ferrari hat einen Abschluss in Marketing und Organisation der HWV St. Gallen. Zudem hat er die General Management-Ausbildung am WWZ der Universität Basel sowie verschiedene Fachkurse im Bereich HR absolviert.

Unsere Kunden

Rückmeldungen aus dem Seminar

Referenzen

Auf Anfrage geben Ihnen unsere Kunden gerne Auskunft. Fragen Sie uns nach den Kontaktadressen.

«Ein empfehlenswertes Seminar – es wurden wichtige und spannende Themen behandelt. Ich konnte mir zum Thema ‚Pensionierung‘ einen sehr guten Überblick verschaffen. Kompetente Referenten und tolle Seminarleitung!»
Franco Valvo aus L.

«Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Referenten waren kompetent und verfügten über das entsprechende Fachwissen. Das Seminar wurde durch die beiden Leitenden souverän geführt und gestaltet.»
Gerhard Mathys aus R.

«Ich konnte zu allen Themen Fragen stellen. Jetzt bin ich besser orientiert und weiss, wie es weitergeht. Ich kann alles in die Wege leiten.»
Silvia Bielser aus G.

«Das Seminar hat meine Fragen beantwortet und meine Bedürfnisse absolut erfüllt. Es hat sich gelohnt, sich die Zeit zu nehmen, um die Zukunft gut gestalten zu können.»
U.B.

«Die Ernährung/das Essen haben für mich einen hohen Stellenwert; die ’neuen‘ Erkenntnisse – von Anita Schneider vermittelt – waren für mich enorm wichtig. Die koordinativen Bewegungsübungen werden bestimmt in mein aktuelles Fitnessprogramm eingebaut. Die Vielfalt der Themen und die Begegnung mit der Seminarleitung, den Referierenden sowie den Kolleginnen und Kollegen meiner Bank waren eine Bereicherung. Ich hätte mir gewünscht, dass ich mich bzgl. Unterkunft vor Seminarbeginn hätte einchecken können. Vielen Dank für die lehrreichen Stunden im Hinblick auf meine baldige Pensionierung.»  
         
Barbara Derungs, Zürich

«Das Seminar war sehr interessant und gab mir für den 3. Lebensabschnitt sehr viele gute Anregungen. Speziell möchte ich den Bereich ‚Finanzen‘ erwähnen, der für den 3. Lebensabschnitt sehr wichtige Themen ansprach und zum raschen Handeln animiert. Die ruhige und lockere Atmosphäre haben zu einem interessanten und erfolgreichen Seminar bestens gepasst. Herzlichen Dank.»      
Herbert Meier

Sie interessieren sich für das Seminar?

Ganz einfach – nehmen Sie mit Fernando Ferrari Kontakt auf:
Mail: fernando.ferrari@fabio.li
Natel: +41 79 439 57 24
Wir freuen uns, Sie an einem unserer nächsten Seminare kennenzulernen.
Bei uns sind erfahrene Projektmanager und junge Köpfe, reiche Expertise und frische Ideen zuhause.
Dufourstrasse 40
CH-9001 St. Gallen
consulting@helvetia.ch
© 2023 Helvetia Consulting AG